Stahlbalkon in Hüttlingen-Seitsberg

Veröffentlicht am 15. August 2015 · Abgelegt in Allgemein

Bei diesem Balkon handelt es sich um eine verzinkte Stahlkonstruktion mit Holzausfachung.
Der Wunsch des Bauherren war es, den Balkon nicht an das bestehende Gebäude anzuschließen, weshalb für die Konstruktion eine eigenständige Aussteifung notwendig war.
Der ca. 6 m x 6 m große Stahlbalkon wurde auf insgesamt 6 Stützen gestellt und auf Betonfundamenten verdübelt.
Nach ersten statischen Berechnungen als Rahmenkonstruktion, wurde sich für die steifere Variante mit einer Aussteifung mittels Verbandsstäbe entschieden.

Für den Balkonbelag wurden Douglasiedielen gewählt, welche auf der Stahlkonstruktion verschraubt sind.
Zur Absturzsicherung wurde der Balkon mit einem umlaufenden Geländer und einseitig mit einer 2m hohen Sichtschutzwand ausgestattet.