Firmengeschichte.

Bereits vor über 200 Jahren zog die Familie Renner aus dem Hohenlohischen nach Adelmannsfelden und gründetet dort eine Schmiede.
Die damalige Schmiede hatte ihre Räumlichkeiten an derselben Stelle, wie sie die Schlosserei Renner noch heute hat. Die Schmiede wurde zunächst über Generationen hinweg neben der Landwirtschaft betrieben.

Nach dem zweiten Weltkrieg setzte die Mechanisierung der Landwirtschaft auch auf dem Dorf ein.
Dieser Wandel veranlasste den jungen Schmiedemeister Walter Renner sen. einen Vollerwerbsbetrieb mit dem Schwerpunkt Reparatur von landwirtschaftlichen Maschinen aufzubauen.

Als in den goldenen 50er Jahren auch der Wohnungsbau wieder zum Leben erwachte, wurde die Fertigung von Geländern und Treppen aufgebaut.

Im April 1966 wurde als Vergrößerung des Betriebes ein erster Mitarbeiter eingestellt.
Xaver Ebert arbeitet auch Heute noch im Betrieb und konnte im April 2016 sein 50 jähriges Jubiläum feiern.

1982 legte der heutige Betriebsinhaber Walter Renner jun. seine Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ab.
Weitere Qualifizierungen als Schweißfachmann und geprüfter Schweißer folgten. Seitdem wird die Schlosserei-Sparte kontinuierlich und konsequent ausgebaut.

1985 wurde die erste Fertigungshalle errichtet.

 

 

In den 90er Jahren wurden verstärkt Zulieferaufträge für Industriebetriebe hinzugewonnen.

Grundstückszukäufe ermöglichten schließlich 2005 die Erstellung einer weiteren Fertigungshalle in der ausschließlich Edelstahl verarbeitet wird.
Durch diese räumliche und maschinelle Trennung der Edelstahlfertigung wird eine qualitativ einwandfreie Verarbeitung gewährleistet.
Über der neuen Halle konnte ein Ausstellungsraum eingerichtet werden, so dass Interessenten optimal beraten und informiert werden können.

 

Im Jahr 2014 wurde der Entschluss gefasst den Betrieb erneut auszubauen. In produktionstechnisch guter Lage wurde eine dritte Halle mit fast 300m² erbaut. Diese Halle dient mit ihrer Kranbahn insbesondere der Verarbeitung von großen und schweren Stahlkonstruktionen.

Heute gehören Privatkunden, Architekten, Bauträger, Industriebetriebe sowie die öffentliche Hand zu den Auftraggebern.

Derzeit beschäftigt die Schlosserei Renner ca. 10 Mitarbeiter. Dazu gehören sowohl gelernte Metallbauer und Auszubildende als auch  Technische Zeichner und Techniker. Mit einem auf Stahl- und Glasbau spezialisierten Bauingenieur ist nun auch die nächste Generation in den Betrieb eingestiegen. Statische Nachweise für komplexe Konstruktionen können somit ebenfalls in der Schlosserei Renner erstellt werden.

Die Schlosserei Renner ist heute als zertifizierter Meisterbetrieb ein kompetenter Partner für Planung und Ausführung von Konstruktionen in Stahl, Edelstahl, Glas und Aluminium. Die Produktpalette reicht heute bis zu Errichtung von Stahlhallen.