Projekt Sporthalle Lorch

Veröffentlicht am 17. Juli 2015 · Abgelegt in Allgemein

Bereits seit Januar sind wir beim Neubau der Sporthalle Lorch mit sehr vielseitigen Schlosserarbeiten beschäftigt.

Für den Treppenabgang von der Tribüne in die Kabinen wurde vom Architekt ein Geländer aus „Vollmaterial“ gewünscht. Dafür wurden 10mm starke Blechtafeln verwendet und an den Eckpunkten vor Ort verschweißt.
Die Befestigung erfolgte über Klebedübel in den Treppenläufen aus Stahlbeton.
Nicht nur aus statischen Gründen, sondern auch zum späteren Ausrichten der Konstruktion, war ein sehr geringer Dübelabstand notwendig.
Zum Einbau des Geländers transportierten wir unseren Radlader nach Lorch, um die Platten überhaupt an die endgültige Lage zu bekommen.

Unsere Leistung: Aufmaß, Planung, Statik, Fertigung, Montage

 

 

Eine ebenfalls spannende Aufgabe war das 50 Meter lange Geländer der Tribüne, welches im unteren Bild hinter der Hebebühne zu sehen ist.
Für Geländer im privaten Bereich wird eine Holmlast von 50 kg/m gefordert. Für Geländer in öffentlichen Gebäude von 100 kg/m.
Für Tribünen muss eine Holmlast von 200 kg/m abgetragen werden.

Unsere Leistung: Aufmaß, Planung, Statik, Fertigung, Montage

 


 

Nachträglich wurden wir noch beauftragt für sämtliche Basketballkorbe (dunkigfähig), sowie einem Multibalken zum Klettern die Anschlusskonstruktion herzustellen.
Dabei stand das Aufmaß im Vordergrund. Die Konstruktion musste später genau auf der richtigen Höhe, an der richtigen Stelle in der Halle positioniert werden, damit das Basketballfeld die richtige Spielfeldlänge besitzt.