Balkonmontage in Hohenstaufen

Veröffentlicht am 24. April 2015 · Abgelegt in Allgemein

Am 24.04.2015 war unser Bauteam erneut in Hohenstaufen zur Montage.
An diesem Tag durften wir den bereits dritten Balkon in gleicher Bauweise in der selben Straße verbauen.

Bei dem Projekt handelt es sich um einen Balkon, dessen Stützen und Rahmen aus feuerverzinktem Stahl bestehen.
Die Geländerpfosten und der Handlauf wurden aus Edelstahl ausgeführt.

Die vertikalen Kräfte aus Eigengewicht und Nutzlast, werden über 4 Stützen in Betonfundamente abgetragen.
Zur horizontalen Aussteifung wurde der Balkon in der Wand des bestehenden Gebäudes zusätzlich verdübelt.
Eine Ausführung mit zwei Stützen wäre für einen Balkon in dieser Größe ebenfalls denkbar gewesen.
Allerdings hat hier die vorhandene Wand nicht die nötigen Anforderungen zur Einleitung und dem Abtrag der vertikalen Lasten erfüllt.

Für den Bodenbelag wurde eine Faserzementplatte der Firma Balkoplan gewählt. Diese Platten sind sowohl rutschfest als auch wasserdicht.

Durch eine gewisse Neigung und den nötigen Randerhöhungen wird für die nötige Entwässerung gesorgt.
Das Wasser sammelt sich in der vorgesehen Rinne und kann über ein Fallrohr abfließen.

Dank einer detailierte Planung auf der Basis von CAD-Programmen, war es uns möglich alle Bauteile im Voraus herzustellen. Dadurch konnte die Montage an nur einem Tag durchgeführt werden.

Aufgrund der schwerzugänglichen Lage des Balkons hinter dem bestehen Gebäude, wurde der Balkon und die dazugehörige Bodenplatte mit der Hilfe eines Autokranes in die richtige Lage gebracht.